Impressum | Kontakt   facebook
Evangelische Kirche Karlsruhe
Prof. Dr. Wilfried Härle
„Wer das Gesetz und Evangelium recht unterscheiden kann, der darf als ein guter Theologe gelten. Ich hätte gemeint, ich könnte es, weil ich so lange und so viel davon geschrieben hab; aber wenn es ans Treffen geht, so sehe ich wohl, dass mirs weit, weit fehlt!“
Wie kommt Luther darauf, dass man dann ein guter Theologe ist, wenn man z. B. die Zehn Gebote richtig vom Evangelium unterscheiden kann? Weil das Gesetz sagt, was wir Menschen zu tun haben und wofür wir verantwortlich sind. Das dürfen wir nicht auf Gott abschieben. Das Evangelium sagt dagegen, wie Gott uns das Leben und die Zuversicht gibt, die wir täglich brauchen.
 
Das können wir uns nicht selbst beschaffen. Beides gehört zum Leben. Aber wer es nicht richtig unterscheiden kann, schläft, wo er eigentlich hellwach und aktiv sein sollte, und er rennt wie ein Hamster im Rad, wo er abwarten und auf Gott hoffen müsste. Diese Fähigkeit zur Unterscheidung wünscht man nicht nur Theologen, sondern allen Menschen.

 
Prof. Dr. Wilfried Härle – einer von uns
Prof. Dr. Wilfried Härle ist emeritierter Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Universität Heidelberg. Heute arbeitet er als theologischer Autor, Vortragsreisender und Seelsorger an einem Stuttgarter Seniorenstift.
 
Unser Karlsruher Lutherbotschafter Prof. Dr. Wilfried Härle ist deutschlandweit bekannt für seine anschaulichen und überzeugenden Texte über die Bedeutung des christlichen Glaubens. Als Redner und Prediger spricht er die Sprache unserer Zeit und erreicht Herz und Verstand seiner Zuhörer. Darin ist er einer von uns, der Martin Luthers Anliegen wirksam vertritt.

Veranstaltungen zum Thema
8. März 2017, 19:30 Uhr:
„Vom rechten Unterscheiden“ Die Aufgabe der Theologie,
Vortrag von Prof. Dr. Wilfried Härle,
Evang. Lutherkirche, Karlsruhe, Durlacher Allee 23
 
18. Juni 2017, 10:30 Uhr:
Gottesdienst mit Lutherbotschafter Prof. Dr. Wilfried Härle,
Evang. Stadtkirche, Karlsruhe, am Marktplatz

Impressum
 
 
facebook
Evangelische Kirche Karlsruhe
Ein Projekt der Evangelischen Kirche in Karlsruhe. Unter Leitung der Stadtkirche Karlsruhe,
Pfarrer Dirk Keller. Evangelisches Pfarramt der Alt- und Mittelstadtgemeinde,
Kreuzstraße 13, 76133 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 9 20 49 16, Telefax: 0721 - 20 53 82,
dirk.keller@stadtkirche-karlsruhe.de, www.stadtkirche-karlsruhe.de, www.luther2017-karlsruhe.de,
Facebook: www.bit.ly/Luther2017-Karlsruhe, Facebook: Luther2017-Karlsruhe