Impressum | Kontakt   facebook
Evangelische Kirche Karlsruhe
Pfarrer Hanns Löw
„Nun sieh, was soll dir dein Gott mehr tun, damit du den Tod willig annimmst, nicht fürchtest und überwindest? Er zeigt und gibt dir in Christus das Bild des Lebens, der Gnade und der Seligkeit, damit du dich nicht vor dem Bild des Todes, der Sünde und der Hölle entsetzest.“
Im Gegensatz zu all denen, die den Menschen angesichts des Sterbens mit Tod, Sünde und Hölle drohen und Angst machen wollen, empfiehlt Luther den entgegen gesetzten Weg: Er rät, diese Schreckensbilder hinauszuwerfen und durch Bilder von Leben, Gnade und Himmel zu ersetzen! Kennen oder haben Sie solche Bilder? Oder wo sind sie zu finden? Bevor man sich auf diese Suche begeben kann, soll man freilich – so Luther – seine irdischen Angelegenheiten ordnen (Schulden zahlen, Testament verfassen) und sich mit seinen Mitmenschen aussöhnen, soweit das nötig ist. Sonst wird man nicht frei für den Abschied von dieser Welt.

 
Pfarrer Hanns Löw ist einer von uns
Während des 2. Weltkrieges war Pfarrer Hans Löw allein für alle evangelischen Sterbenden und deren Angehörige in ganz Karlsruhe zuständig. Auch bei einer Massenbeerdigung nach einem Bombenangriff spendete er den Hinterbliebenen seinen Trost und gab den Verzweifelten ihre Zuversicht zurück.

Veranstaltungen zum Thema
Sonntag, 12. März 2017,10:30 Uhr:
„Sterben helfen“ Szenischer Gottesdienst,
Evang. Stadtkirche, Karlsruhe, am Marktplatz
 
6. Juni 2017, 20:00 Uhr:
Präsentation der Büste von Pfarrer Hanns Löw,
Infocenter Hauptfriedhof, Karlsruhe
 
29. Juni 2017, 18:00 Uhr:
„Sterbevorbereitung“ Vortrag von Prof. Dr. Wilfried Härle,
im Infocenter des Hauptfriedhofs, Karlsruhe, Eintritt frei

Impressum
 
 
facebook
Evangelische Kirche Karlsruhe
Ein Projekt der Evangelischen Kirche in Karlsruhe. Unter Leitung der Stadtkirche Karlsruhe,
Pfarrer Dirk Keller. Evangelisches Pfarramt der Alt- und Mittelstadtgemeinde,
Kreuzstraße 13, 76133 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 9 20 49 16, Telefax: 0721 - 20 53 82,
dirk.keller@stadtkirche-karlsruhe.de, www.stadtkirche-karlsruhe.de, www.luther2017-karlsruhe.de,
Facebook: www.bit.ly/Luther2017-Karlsruhe, Facebook: Luther2017-Karlsruhe