Impressum | Kontakt   facebook
Evangelische Kirche Karlsruhe
„Ich bin dem Ablass und allen Papisten entgegengetreten, aber mit keiner Gewalt. Ich habe nur Gottes Wort verkündigt, gepredigt und geschrieben, sonst hab ich nichts getan. Das Wort Gottes hat, wenn ich geschlafen habe oder wenn ich Wittenbergisches Bier getrunken habe, so viel getan, dass das Papsttum so schwach geworden ist.“
Dass Biertrinken ein Ausdruck von Gottvertrauen sein kann, versteht sich nicht von selbst. Die meisten Menschen würden diesen Zusammenhang wohl von sich aus nicht herstellen. Luther stand dem reichlichen Biergenuss der Deutschen an sich ablehnend gegenüber, aber er hat vor allem das abendliche Biertrinken mit Freunden als Ausdruck dafür empfunden, dass ein Mensch nicht alles lenken, richten und schaffen kann und es auch gar nicht versuchen soll. Das setzt freilich voraus, dass man darauf vertraut, dass ein Anderer, Größerer die Welt schließlich und endlich zum Guten lenkt. Und dieses Vertrauen kann man sich nun wieder nicht selbst erarbeiten und besorgen. Aber es ist schön, wenn es einem zuteil wird. Dann sollte man es genießen – notfalls auch mit Wein.

 
Rudi Vogel – einer von uns
Braumeister Rudi Vogel gründete 1985 Karlsruhes erste Hausbrauerei, der Vogelbräu. „Gegen alle Widerstände konsequent sein Ziel verfolgen und sich nicht beirren lassen, das bewundere ich an Luther. Ausgesprochen sympathisch und naheliegend finde ich natürlich Luthers Vorlieben für gutes Bier, schmackhaftes Essen und gesellige Tischrunden. Zum Wohl!“

Veranstaltung zum Thema
18. Juni 2017, 12:00 Uhr:
„Bierbrauen und Gottvertrauen“
im Vogelbräu, mit Anstich des Lutherbieres, Luther-Gerichten
und markigen Lutherworten von Annette Büschelberger,
Karlsruhe, Kapellenstr. 50, Eintritt frei

Impressum
 
 
facebook
Evangelische Kirche Karlsruhe
Ein Projekt der Evangelischen Kirche in Karlsruhe. Unter Leitung der Stadtkirche Karlsruhe,
Pfarrer Dirk Keller. Evangelisches Pfarramt der Alt- und Mittelstadtgemeinde,
Kreuzstraße 13, 76133 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 9 20 49 16, Telefax: 0721 - 20 53 82,
dirk.keller@stadtkirche-karlsruhe.de, www.stadtkirche-karlsruhe.de, www.luther2017-karlsruhe.de,
Facebook: www.bit.ly/Luther2017-Karlsruhe, Facebook: Luther2017-Karlsruhe