Impressum | Kontakt   facebook
Evangelische Kirche Karlsruhe
„Die Habgier ist eine Wurzel allen Übels. Aber auch unter den Kaufleuten muss man noch einige finden, die zu Christus gehören und lieber mit Gott arm als mit dem Teufel reich sein wollen. Und es ist nicht zu leugnen, dass Kaufen und Verkaufen notwendige Angelegenheiten sind, auf die man nicht verzichten und die man durchaus christlich handhaben kann.“
Mit seiner Überzeugung von der Habgier als einer Wurzel allen Übels steht Luther nicht allein. Von Aristoteles im vierten Jahrhundert vor Christus bis zur Weltwirtschaftskrise zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Christus besteht darin große Einmütigkeit. Aber dass es so ist, heißt für Luther nicht, dass es immer und überall so sein und bleiben muss. Und tatsächlich gibt es aus der Menschheitsgeschichte zahlreiche Beispiele dafür, dass Habgier und Geiz durch Großherzigkeit und Freude am Teilen überwunden werden können. Vorwürfe helfen dazu wahrscheinlich am wenigsten. Aber die Erfahrung, dass wir mehr haben, als wir brauchen, kann ermutigend wirken. Und Beispiele von großzügigen Menschen, die glücklich sind, stecken an.

 
Gabriele Calmbach-Hatz – eine von uns
Gabriele Calmbach-Hatz ist geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens PapierFischer und im Vorstand der City Initiative Karlsruhe aktiv. „In meinem Familienunternehmen sind mir christliche Werte wichtig. Ich gehe mit meinen Kunden und Mitarbeitenden so um, dass ich Ihnen immer in die Augen sehen kann. Es geht mir um Fairness und Wertschätzung. Das scheint mir ganz im Interesse Martin Luthers zu sein.“

Veranstaltung zum Thema
26. April 2017, 19:00 Uhr:
Präsentation der Büste „Wirtschaft“,
im Haus PapierFischer, Kaiserstraße 130, Karlsruhe

Impressum
 
 
facebook
Evangelische Kirche Karlsruhe
Ein Projekt der Evangelischen Kirche in Karlsruhe. Unter Leitung der Stadtkirche Karlsruhe,
Pfarrer Dirk Keller. Evangelisches Pfarramt der Alt- und Mittelstadtgemeinde,
Kreuzstraße 13, 76133 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 9 20 49 16, Telefax: 0721 - 20 53 82,
dirk.keller@stadtkirche-karlsruhe.de, www.stadtkirche-karlsruhe.de, www.luther2017-karlsruhe.de,
Facebook: www.bit.ly/Luther2017-Karlsruhe, Facebook: Luther2017-Karlsruhe